Programm Schumannfest der Tonhalle Düsseldorf
Wenn die Natur in voller Blüte steht, ist die Tonhalle besonders romantisch gestimmt und überzieht die Stadt mit einem festlichen, musikalischen Glanz: Vom 24. Mai bis 23. Juni 2024 findet wieder das Schumannfest statt! Mehr als 20 Konzerte sind an sechs verschiedenen Spielorten zu erleben. Dabei gibt es nicht nur Musik aus dem Herzen der Romantik und von den Schumanns zu hören: Das Festivalprogramm umfasst Symphoniekonzerte, Liederabende, Kammermusik, aber auch Jazz, Tango und Hip-Hop.
Einige Highlights:
Lia Pale
Wie hätte Schuberts »Winterreise« wohl geklungen, wenn Frank Sinatra sie gesungen hätte? Diese Frage stellte sich die Wiener Sängerin Lia Pale und entwickelte daraus das Programm »The Great European Songbook«. Mit ihrem Jazzquartett transformiert sie Lieder von Schubert, Schumann oder Brahms in die Welt des Jazz.
1. Juni 2024, Tonhalle Düsseldorf
Schumann Re:Sampled
Auch innovative Musikprojekte haben ihrem Platz im Festivalprogramm. Kompositionen von Clara und Robert Schumann werden von Schlagzeuger Tarek Zarroug, Pianist Timo Schieber, den Rappern Busy Beast und bernard. sowie dem Re:sampled-Chor neu interpretiert und mit modernen Elementen aus Hip-Hop, Elektronik und Ambient in ungehörte Klanglandschaften transformiert.
5. Juni 2024, Tonhalle Düsseldorf
Männergesangsverein reloaded
Das multinationale Ensemble »Walhalla zum Seidlwirt« verpasst dem angestaubten Männergesangsverein-Genre ein lustvolles Upgrade für das 21. Jahrhundert und kombiniert Schumann, Schubert und Mendelssohn mit Volksliedern aus sieben Ländern.
6. Juni 2024, Palais Wittgenstein
Abel Selaocoe & Manchester Collective
Der südafrikanische Cellist Abel Selaocoe sprengt in seinen Konzerten alle Grenzen, verbindet klassisches Cellospiel mit Improvisationen, afrikanischem Gesang und Body-Percussion. In seinem musikalischen Melting Pot trifft Haydn auf Strawinsky und reist mit ihm nach Mali, Dänemark und an die Elfenbeinküste. Nach Düsseldorf kommt er mit seinem Programm »Sirocco«. Dabei: das phänomenale Manchester Collective, das vor Energie nur so strotzt.
8. Juni 2024, Tonhalle Düsseldorf
Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra
Mindestens so mitreißend wie das musikalische Können seiner Mitglieder ist die Bühnenpräsenz von Stegreif: Das »Improvising Symphony Orchestra« musiziert buchstäblich ohne Netz und doppelten Boden – auswendig und ohne Dirigent, Notenständer und Stühle. In seiner »Symphony of change« spannt das Ensemble den musikalischen Bogen über vier Komponistinnen und Epochen, von Hildegard von Bingen bis hin zu Clara Schumann.
13. Juni 2024, Tonhalle Düsseldorf
Skyline-Konzerte
Buchstäblich ein besonderer Höhepunkt des Schumannfests 2024 sind die beliebten Skyline-Konzerte, die im vergangenen Jahr mit drei restlos ausverkauften Terminen starteten und an spektakulären Spielorten stattfinden: Über den Dächern von Düsseldorf musiziert die russisch-niederländische Weltklasse-Geigerin und große Schumann-Verehrerin Liza Ferschtman in unterschiedlichen Besetzungen mit internationalen Spitzenmusikerinnen und -musikern in den obersten Etagen verschiedener Hochhäuser.
18., 20. und 22. Juni 2024, verschiedene Hochhäuser in der Stadt