Programm Oper

Familiengeschichte mit Broadwaycharme

Premiere für „Anatevka“ im Opernhaus Düsseldorf
Tradition ist dazu da, auf den Kopf gestellt zu werden – so sehen das die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück lieber selbst in die Hand nehmen, als auf die Expertise der Heiratsvermittlerin Jente zu vertrauen. Ihren Vater bringen die Töchter damit zum Verzweifeln, denn ihr munteres Schmieden des eigenen Glücks hebt seine Weltsicht aus den Angeln; eine Welt, in der nicht nur die Gesetze der Familie in Frage gestellt werden, sondern die gesamte Existenz im Schtetl so bedroht ist, dass Flucht und Exil Wirklichkeit werden.

Seit seiner Erfolgsgeschichte am Broadway, die mit der Uraufführung vor 60 Jahren begann, ist das Musical „Anatevka“ fester Bestandteil im Repertoire vieler Opernhäuser. Es begeistert mit seinen prägnanten jiddischen Klängen und seiner Mischung aus Schwung und Melancholie. „Ein ganz großes, mitreißend gezeichnetes Stück Leben“, fasst Felix Seiler zusammen, der mit „Anatevka“ seine erste Regiearbeit für die Deutsche Oper am Rhein zeigt. Im Team mit Bühnenbildner Nikolaus Webern und Kostümbildnerin Sarah Rolke bringt er ab Samstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr die berührende Geschichte von Familie, Tradition, Antisemitismus und vor allem von der Liebe, die wie eine Klammer alles zusammenhält, in poetischen Bildern auf die Bühne des Düsseldorfer Opernhauses. Harry Ogg übernimmt die musikalische Leitung.

Karten und weitere Informationen: Opernshop Düsseldorf, Tel. 0211/89 25 211, www.operamrhein.de.

 

Abschied von Axel Kober

Operngala mit Farewell-Party
Im Mittelpunkt der festlichen Operngala des Freundeskreises der Deutschen Oper am Rhein steht am Freitag, 5. Juli 2024, im Opernhaus Düsseldorf ein Künstler, der das Musikleben in Düsseldorf und Duisburg in den vergangenen Jahren entscheidend und nachhaltig geprägt hat: Generalmusikdirektor Axel Kober nimmt nach 15 Jahren seinen Abschied von der Deutschen Oper am Rhein, um sich künftig voll und ganz seinen umfangreichen internationalen Verpflichtungen widmen zu können.

Zu Ehren Axel Kobers und unter seiner musikalischen Leitung werden über 30 Solistinnen und Solisten des Ensembles und dem Haus eng verbundene Gaststars gemeinsam mit dem Chor der Deutschen Oper am Rhein und den Düsseldorfer Symphonikern ein exquisites Gala-Programm präsentieren.

Karten und weitere Informationen: Opernshop Düsseldorf, Tel. 0211/89 25 211, www.operamrhein.de.

 

Ähnliche Beiträge