Das DJournal-Team


Unsere Autoren


USCHA POHL
Geboren in Weilheim / OBB, aufgewachsen in Düsseldorf – in London, New York und Mallorca ansässig. 18 Jahre Modedozent amRoyalCollegeofArtLondon;Gründer,Direktor,HerausgebervonVERYmagazine,der VERYstyleguideStadtführerSerie (London, NY, Paris, Berlin, Rio de Janeiro), Gründer und Kurator der UP&CO Kunstraumes (NY/London) und EKSTUDIO, Düsseldorf @erinnakönig

CARSTEN REINHOLD SCHULZ
Geboren 1963 in Mönchengladbach, aufgewachsen in Frankreich und den Niederlanden. Nach anthroposophisch orientiertem Kunststudium in Hamburg seit 1989 als Künstler, Musiker und Autor in Düsseldorf. Neben eigenen Ausstellungen und Kuratierungen entwickelt er Publikationen als kritische Interventionen zu veränderlichen gesellschaftlichen Rollenbildern im Kontext von Kunst und Kultur. Seit 2010 leitet er den ersten Düsseldorfer Verein für Kunst und Teilhabe und beendete damit die ehemalige Ausgrenzung von Künstlern mit geistiger Behinderung bei städtischen Kulturprojekten wie den Kunstpunkten. Aktuelle CD ab Mai 24: „Vorbereitungen für einen ersten demokratischen Gesang“.

DR. EDMUND SPOHR
Geboren 1943 in Trier, aufgewachsen in Düsseldorf. 1962 Studium Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, Architektur und Städtebau (RWTH Aachen, ENS-Beaux-Arts und Institut d’Urbanisme, Sorbonne, Paris, 1966 Peking zur Kultur- revolution), 1967 Diplom-Ingenieur. 1973 Promotion. Seit 1969 freischaffender Architekt, städtebauliche Gestaltungs- und Planungsvorschläge für Düsseldorf. (Internationale Projekte: Europa-Pavillon Expo ’90 Osaka. 1994 Concours World City Expo Tokio). Über 20 Buchveröffentlichungen zu Städtebau, Architektur und Denkmalpflege. Er wohnt in Düsseldorf.

HEINRICH SPOHR
Geboren 1940 in Düsseldorf. Studium der Geographie, Romanistik, Sprachwissenschaft. Über die Stadtgeographie und Geschichte Düsseldorfs wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der rheinischen Sprache, speziell mit der Düssel- dorfer Mundart, ihrer Etymologie und Semantik. Autor von Standardwerken der Linguistik der Düsseldorfer Mundart, u.a. „Das Düsseldorfer Rheinisch“ 2008, „Großes Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart“ 2013, Etymologie rheinischer Wörter „Dr Affekat em Zuppejröns“ 2015, „De Aapefott böllkt Zapperlot“ 2017 und „Pott wie Deckel“ – Rheinische Sprichwörter, 2020. 1992 – 2013 Baas (Präsident) der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft. Freier Autor in Düsseldorf.

CAM LY VU
Social Media & Autorin | Geboren in Bonn. Studium Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Werbetexterin.

TOMMA ROBKE
Geboren in Lennestadt | Studium: Anglistik/Amerikanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften

ILDIKÓ MAJEVSZKAJA
Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der HHU Düsseldorf.