Neuer Leiter der Eduard´s Bar bei Breuninger
Jeder Tag ist anders und genau das liebe ich in der Gastronomie
Sie sind der neue Leiter der Eduard´s Bar bei Breuninger. Wie lange sind Sie schon in dieser Position tätig?
Ich bin seit 2022 bei Breuninger und als Leiter der Eduard’s Bar im Kö Bogen tätig. In den vergangenen 1,5 Jahren habe ich viele besondere Momente mit unseren Gästen erlebt und freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem gesamten Eduard’s Team unseren Gästen genussvolle Wohlfühlmomente in unserer Bar mit Blick auf den Hofgarten bereiten zu dürfen.
Welche berufliche Laufbahn haben Sie und wie alt sind Sie?
Ich habe schon sehr früh meine Leidenschaft für Gastronomie und Kulinarik entdeckt und bereits während meiner Schulzeit in der Systemgastronomie gearbeitet. Nach meinem Fachabitur habe ich dort auch meine Ausbildung als Fachmann für Systemgastronomie absolviert. Anschließend hat mich mein Weg in unterschiedliche gastronomische Betriebe geführt und ich konnte auf diesem Wege verschiedene Gastro-Konzepte kennenlernen. Heute, mit 32 Jahren, blicke ich auf viele interessante und prägende Stationen zurück und bin dankbar für diese wertvollen Erfahrungen.
Welche Erfahrungen haben Sie bis jetzt in Ihrem Beruf gemacht und wie gefällt Ihnen Ihre neue Aufgabe bei Eduard´s by Breuninger?
Was ich an meinem Beruf sehr schätze, ist der tägliche Kontakt mit unseren Gästen sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit: jeder Tag ist anders und genau das liebe ich in der Gastronomie. Auch der Austausch mit meinem Team und den anderen Eduard’s Standorten gefällt mir sehr. Gemeinsam entwickeln wir kreative Ideen, die wir für unsere Gäste erlebbar machen können – dieser Teamspirit ist sehr besonders.
Wie haben Sie sich die Zukunft für die attraktive Barkultur in Eduard´s Bar vorgestellt?
Die Breuninger Gastronomie ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und auch das Konzept der Eduard’s Bar hat sich weiter entwickelt. Erst im September vergangenen Jahres hat Breuninger eine weitere Eduard‘s Bar in München eröffnet. Das zeigt, dass das Konzept einer modernen Tages- und Cocktailbar überregional ankommt und dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Das Besondere an den Eduard’s Bars ist, dass diese an die jeweiligen Standorte individuell angepasst werden und ihre ganz persönliche Note erhalten – dieser Lokalitätsbezug ist uns sehr wichtig. Und natürlich sind inspirierende Events auch weiterhin ein wesentlicher Bestandteil, um unsere Gäste emotional anzusprechen, so wie bei unserer etablierten After-Work-Reihe. Insgesamt glaube ich, dass die Barkultur in der Zukunft noch kreativer, vielfältiger und nachhaltiger sein wird. Auch wir setzen schon jetzt verstärkt auf regionale Produkte und stellen z.B. unsere eigenen Spirituosen in Deutschland her. Unser Portfolio besteht mittlerweile aus Gin, Rum, Whisky, Wodka und Williams Birne.
Wie sieht Ihr Alltag in der Eduard´s Bar aus?
Mein beruflicher Alltag ist sehr vielfältig und ich versuche, mein Team in allen Belangen zu unterstützen. Unser Ziel ist es, unseren Gästen ein perfekter Gastgeber zu sein. Dazu gehört, dass wir beste Qualität und besten Service bieten – das ist unser Anspruch und dafür engagieren wir uns jeden Tag. Wenn ich nicht im laufenden Barbetrieb involviert bin, plane ich hausinterne Events und externe Firmenfeiern, da man unsere Eduard’s Bar auch für private Anlässe mieten kann.
Was ist Ihr Lieblingscocktail?
Ich bin ein großer Fan unseres Gin Basil Smashs, da ich die Kombination aus Frische und Würze sehr mag. Und unsere vielfältige Spritz-Karte kann ich auch allen Besucherinnen und Besuchern wärmstens empfehlen.