Hello New Age Richter Premium Hotelservice
HALLO NEW AGE –
„NEUES ZEITALTER FÜR DAS HYGIENEMANAGEMENT“
„Wie sehen Sie es mit der Nachhaltigkeit?“ Diese wesentliche Frage sollten Unternehmen unserer Zeit beantworten können. ESG steht abkürzend für Environment (die Umwelt), Social (das Soziale) und Governance (die Unternehmensführung) und stellt die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit dar. Ernst Jürgen Richter und die Richter Premium Hotelservice GmbH haben sich deshalb als Dienstleister für das ganzheitliche Hygienemanagement im Premiumsegment zum Ziel gesetzt, die ESG-Kriterien ernst zu nehmen und diese entschlossen umzusetzen. Neben Deutschland agiert das inhabergeführte Unternehmen auch in Österreich und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Es werden individualisierte Maßnahmen- und Prozesse-Kataloge für die jeweiligen Häuser aus Hotellerie, Gastronomie, für Wellness- und Spabereiche ebenso wie für die Gesundheitsbranche erstellt. Immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
„Für uns ist es schlüssig, die Faktoren Hygiene und Nachhaltigkeit miteinander zu verknüpfen.“ Gerade in der Hotellerie und Gastronomie gewinnt nachhaltiges Handeln maßgeblich an Bedeutung. Dies bestätigt sich besonders darüber, dass diverse Urlaubsportale Filterfunktionen für nachhaltiges Reisen eingeführt haben, wie beispielsweise Booking.com oder auch Check24, HSR und Tui. Reisende entscheiden demnach ihre Buchungen neben der grundsätzlichen Bewertung inzwischen auch anhand der Nachhaltigkeitsleistungen. Ebenso wie ein funktionierendes Hygienemanagement besonders für das Wohlbefinden im Hotel- und Gastromanagement der Gäste eine zentrale Rolle und damit eine erhebliche Rolle für den Erfolg eines jeweiligen Hauses spielt. Es impliziert zudem Sicherheit, da die Gesundheit der Gäste und auch der Patienten in der Gesundheitsbranche gewahrt wird.
„Unsere Aufgabe ist es ein effektives und nachhaltiges Hygienemanagement erfolgreich umzusetzen.“ Richter Premium pflegt dabei den Grundsatz, dass nur durch die ganzheitliche Betrachtung von Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialfaktoren die Leistungsfähigkeit nachhaltig gesichert und verbessert werden kann. „Unser unternehmerisches Handeln betrachtet fortwährend die nötigen finanziellen und natürlichen Ressourcen gleichermaßen wie den „Faktor Mensch“ – als eine der entscheidendsten sozialen und personellen Ressource.“ Die Nachhaltigkeit des Unternehmens – in allen drei ESG-Faktoren – wurde zudem bereits mit Zertifizierungen ausgezeichnet. Neben dem Zertifikat vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie führt das Unternehmen auch das Nachhaltigkeitssiegel vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung (DIQP) und befindet sich gegenwärtig im Zertifizierungsprozess für das EcoVadis-Zertifikat „das wir bis Ende des Jahres 2023 erhalten werden“ – erklärt Marcel von Keitz als Prokurist / Operation Manager. Die Nachhaltigkeitszertifizierungen überprüfen transparent verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeitsstrategie und werden von der GmbH überdies auch als Leitfaden zur anhaltenden Optimierung genutzt.
Wassersparmaßnahmen umsetzen, Plastik vermeiden und überdies besonders auf gesunde Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten – „wir nehmen diese Anforderungen ernst und setzen diese bewusst in der Unternehmensführung um“ betont Prokuristin und Human Ressource Managerin Silvia Rosolen. Mit Arbeitskleidung Made in Germany, aus nachhaltiger Bio Baumwolle und der klimaneutrale Produktpalette von Dr. Schnell, die täglich bei der Reinigung eingesetzt werden, ist das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren nachhaltig aktiv. Auch Diversität steht im Fokus und so sind aktuell über 50 Nationen beschäftigt.
Besonders soziales Engagement ist für den Unternehmer von großer Bedeutung – Inklusion wird hierbei großgeschrieben. Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Wir geHÖREN dazu“ wurde 2014 ein Herzens-projekt ins Leben gerufen, wo es primär um die gleichberechtigte Einstellung gehörloser Menschen geht.
Für uns ist es schlüssig die
Faktoren Hygiene und Nachhaltigkeit
miteinander zu verknüpfen.”