Brave Emperor „erobert” den Grafenberg
10.000 Besucher erlebten das große Saisonfinale auf dem sonnenüberfluteten Grafenberg. Im 103. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf siegte Brave Emperor, der Gast aus England. Seine angereisten Besitzer nahmen von Bürgermeister Josef Hinkel stolz die Trophäe, einen 70 cm hohen Nachbau des Rheinturms entgegen. Die Besucher konnten neben den neun Rennen ein buntes Rahmenprogramm unter dem Motto „35 Jahre Städtepartnerschaften mit Haifa, Chemnitz und Reading” erleben. Weiteres Highlight war die Siegerehrung im Preis der Venetia der Prinzengarde Blau-Weiß, bei der sowohl Venetia Uasa, Karnevalsprinzessin der vergangenen Session, als auch das designierte Prinzenpaar Melanie und Uwe Willer mit Unterstützung von Blau-Weiß-Präsident Lothar Hörning. Mit dem Ende der Saison 2023 wurde bereits der Ticketverkauf für die Saison 2024 eröffnet.
Eine feine und nicht unerwartete Vorstellung bot der englische Favorit Brave Emperor bei seinem Erfolg im 103. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf. Es war ein schlauer Ritt des englischen Jockeys Luke Morris, der sich stets am führenden Kontrahenten Parol orientierte und in dessen Fahrwasser auf seine Chance lauerte. In der Distanz war die Frage nach dem Sieger dann schnell beantwortet. Luke Morris, Reiter von Brave Emperor: „Er ist ein bemerkenswertes Pferd, das auf ein tolles Jahr zurückblickt.
Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins zieht eine positive Bilanz eines gelungenen Saisonabschlusses auf dem Grafenberg: „Unser Programm wurde heute wieder sehr gut angenommen. Die Idee unserer Geschäftsführerin Andrea Höngesberg, jeden Renntag mit einer besonderen Überschrift zu versehen, macht Lust auf die neue Saison. Schauen Sie sich um, das Publikum wurde sehr gut abgeholt, das motiviert uns. Auch das Feed-back der Stadt stimmt uns positiv.”
AUSBLICK: Die nächste Veranstaltung mit der großen Saisoneröffnung der Saison 2024 auf der Düsseldorfer Galopprennbahn findet am 24. März 2024 statt. Der traditionelle Fortuna-Renntag steht dann ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf.