Regisseur Sönke Wortmann beim 100. Ständehaus Treff

BEIM 99. STÄNDEHAUS TREFF

Seit 25 Jahren bietet der Ständehaus Treff einflussreichen Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft eine Bühne.

Regisseur Sönke Wortmann im Gespräch mit Moritz Döbler (Chefredakteur der Rheinischen Post)

Die Besonderheit dieses exklusiven Düsseldorfer Gesprächsformats: Es geht nicht nur um die Sache, sondern vor allem um die Person, die sich dahinter verbirgt. Von Oskar Lafontaine und Friedrich Merz bis zu Uli Hoeneß sind bereits viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens der Einladung ins Ständehaus am Kaiserteich gefolgt. Seit 1880 verbindet diese Kulisse eine reiche Geschichte – einst fungierte sie lange Zeit als Provinziallandtag der Rheinprovinz, heute beherbergt sie im K21 einen bedeutenden Teil der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalens und dient zugleich als Bühne für dieses besondere Gesprächsformat.

Zum 100. Ständehaus Treff war der Regisseur Sönke Wortmann zu Gast, bekannt für die Filme „Das Wunder von Bern“, „Allein unter Frauen“ oder „Der Vorname“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Moritz Döbler, dem Chefredakteur der Rheinischen Post, der seit fünf Jahren prominente Gäste klug und geschickt durch persönliche Gespräche führt. Über den ganzen Abend unterhielten sich Döbler und Wortmann unter anderem darüber, wie der Regisseur als Kulturschaffender auf den politischen Diskurs blickt und wie sich der deutsche Kinofilm gegen die Konkurrenz der Streaming-Plattformen behauptet.

Im Publikum verfolgten wieder über 400 geladene Gäste den Abend. Es waren wichtige Persönlichkeiten aus der Düsseldorfer Stadtgesellschaft vertreten, darunter Breuninger-Geschäftsführer Andreas Rebbelmund, HHU-Rektorin Anja Steinbeck, Mitglied des NRW-Landtags Stefan Engstfeld und Stadtkämmerin Dorothée Schneider. Damit ist der Ständehaus Treff nicht nur eine Bühne für exklusive Gespräche, sondern auch ein Netzwerktreffen einflussreicher Akteure der Stadt. Traditionell wird beim letzten Ständehaus Treff des Jahres Gänsebraten serviert – mit Rotkohl, Bratapfel, Kartoffelkloß und Nussbutter-Bröseln sowie Maronen und Preiselbeeren.

Der erste Ständehaus Treff im kommenden Jahr wird von einem besonderen Gast eingeläutet: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 10. März 2025 zum vierten Mal die Düsseldorfer Bühne am Kaiserteich betreten. Wir bleiben gespannt auf viele weitere Jahre voller spannender Gespräche!

Foto: Meike Schrömbgens