6. Juni 2024In 2024/1, MOBILITÄT & SPORT

Start der Grünen Saison 2024

Der Auftakt der grünen Saison 2024 auf der Galopprennbahn Düsseldorf rückt näher. Dies bedeutet für den ältesten Sportverein Düsseldorf 180-jähriges Bestehen. Der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein von 1844 e.V. blickt trotz vieler Herausforderungen und einem durch unglückliche Wetterbedingungen schwierigem vergangenen Jahr optimistisch in die Zukunft, was durch neue Projekte, Partnerschaften und Events untermauert wird.

Passend zum 180. Geburtstag des Reiter- und Rennvereins wird 2024 eine Tradition neu belebt. In dieser Saison wetteifern weibliche Jockeys auf dem Grafenberg um die legendäre „Perlenkette“. Drei Rennen gehen dafür in die Wertung der „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen“ ein. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Düsseldorfer Dezernentin Britta Zur, die unter anderem verantwortlich für das Sportamt der Landeshauptstadt ist. Die Gesamt-Siegerin darf sich nicht nur über das erlangte Renommee freuen, sondern erhält zudem eine echte Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur.

Concept Riesling und Steigenberger Icon Parkhotel neue Rennbahn-Partner
Ab dieser Saison heißen die Gastgeber in der historischen Sektbar auf der Rennbahn Nico von der Ohe, Philipp Kutsch und Björn Schwethelm. Gemeinsam betreiben die drei Gastronomen seit 2017 die beliebte Weinbar und Weinhandlung Concept Riesling auf dem Düsseldorfer Carlsplatz.
Das Steigenberger Icon Parkhotel wird 2024 zweimal mit seinem Fine Dining-Restaurant Pink Pepper auf der Galopprennbahn Düsseldorf kulinarisch vertreten sein. Am Königsallee-Renntag im VIP-Bereich im Teehaus und am Gourmet-Renntag mit seinem Foodtruck auf der Eventfläche und als Partner für den Hauptgewinn des Besucher-Gewinnspiels. General Manager Guntram Weipert: „Unsere Partnerschaft zwischen dem Steigenberger ICON Parkhotel und der Galopprennbahn Düsseldorf ist eine wahre Grande Dame der Gastlichkeit und des Sports. Durch Eleganz, Tradition und den erstklassigen Service schaffen wir gemeinsam unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste.“

Renn- und Eventkalender 2024
Der Düsseldorfer Rennkalender beginnt und endet im Jahr 2024 aufgrund der frühen beweglichen Feiertage eine Woche früher als in den vergangenen Jahren. Eine relevante Terminverschiebung erfährt dabei mit dem 5. Mai der dritte Renntag des Jahres, der Henkel-Stutenpreis. Dieser Renntag wird ab 2024 nicht mehr an einem Samstag, sondern an einem Sonntag ausgetragen. „Die Verschiebung auf den Sonntag wird dem sportlichen Anspruch der Veranstaltung gerechter und ermöglicht uns, zusätzliche Zuschauer zu erreichen“, sagte Düsseldorf Galopp-Präsident Alexander Bethke-Jaenicke. Der Henkel-Stutenpreis im Mai ist eines der bedeutendsten Vorbereitungsrennen für die beiden Highlights des Düsseldorfer Rennkalenders: Die WEMPE 1000 Guineas am 25. Juni (Gr. 2, 125.000 Euro, 1600m) und den Henkel-Preis der Diana am 4. August (Gr. 1, 500.000 Euro, 2200m). Der Gottfried Schultz-Renntag am 22. Juni wandert nach einem Versuch als After-Work-Freitag wieder auf einen Samstag. An diesem Termin dürfen sich die Besucher wieder auf das beliebte After-Race-Konzert der Düsseldorfer Cover-Band „Porno al Forno“ freuen, um den längsten Samstag des Jahres gebührend auf der Rennbahn zu feiern.
Auch außerhalb der Rennbahn wird auf dem Grafenberg wieder viel geboten. Die Veranstalter der Classic Days schaffen mit „Legends“ an der Rennbahn eine Schau seltener Sammler-Fahrzeuge mit großer Geschichte aus den Baujahren des Coachbuilding – also allesamt mit Sonder-Karosserien berühmter Designer.
Am Sonntag, 9. Juni, sind die Wagen dann auf der Königsallee zu sehen.

Ähnliche Beiträge