„Es gibt kein Falsch, es gibt nur Anders“
Gespräch mit Candida de Sousa, Gründerin und Inhaberin OmReha®
von Çiğdem Gül
Wie kam es zur Gründung von OmReha® und wofür steht es?
Das Institut OmReha® ist für mich die Realisierung meiner großen Vision, die herkömmliche deutsche Systemlandschaft des umfangreichen Yoga-Pilates-Reha-Contrology (Y-P-R-C) von innen heraus zu reformieren. Mit der Eröffnung des OmReha® habe ich das Besondere aus Brasilien und Portugal in das Bergische Land und NRW gebracht.
Können Sie das bitte konkretisieren?
Ich habe für meinen Standort in Wuppertal die Pilates-Geräte aus Brasilien importieren lassen. Der Hersteller sprach mich aufgrund meines internationalen Bekanntheitsgrads auf der FIBU, der weltgrößten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, an und bot mir eine Zusammenarbeit an. Ich habe mich für den Kauf und Vertrieb dieser Pilates-Geräte entschieden, weil die Funktionalität, die Qualität, das Design und der Komfort mich sehr angesprochen haben.
Die Geräte entsprechen denen des deutschen Erfinders Josef Hubertus Pilates. Es geht darum, dass der Kunde die Präzision des Pilates an den Geräten ausüben kann. Es ist eine ganz andere Form des Matwork-Pilates. Wenn der Kunde Contrology gemacht hat, dann hat er Matwork-Pilates erst recht verstanden, in die Atmung, in die Tiefe und in die Zentrierung zu gehen.
Worin unterscheiden sich Ihre Yoga- und Pilates-Kurse von den herkömmlichen Kursen in Deutschland?
In meinen Yoga- und Pilates-Übungen gebe ich meinen Kunden zusätzlich viel lateinamerikanische Sinnlichkeit, Fühlen und Wissen sowie die dazugehörige Kreativität weiter. Zu meinem Alleinstellungsmerkmal gehört, dass ich sowohl den deutschen Markt abdecken kann, als auch weltweit die Sprache des Yoga-Pilates-Reha-Contrology beherrsche und diese auf hohem Niveau professionell für sämtliche Zielgruppen unterrichten kann. Mein Institut kooperiert mit Unternehmen in Mexiko, Brasilien, Spanien, Italien, Griechenland und Portugal. OmReha® bietet demnächst auch zuvor aufgezeichnete Kurse in Yoga und Pilates für Teilnehmer in den zuvor genannten Ländern online an.
Welche Kurse bieten Sie konkret bei OmReha® an?
In meinem Institut biete ich Kursprogramme separat oder in der Kombination Y-P-R-C für Einsteiger, Fortgeschrittene in jeder Altersklasse an – im Präsenz-Kurs oder online. Ebenso biete ich Kurse für Schwangere, Kinder mit der Diagnose ADHS und für die ganze Familie an.
Die Klangschalen-Meditation und Klangmassage gehören auch zu meinen Angeboten. Hatha Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und weitere YogaFormate sind weitere Angebote unseres Hauses.
Ebenso bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit, bei uns die Ausbildung zu absolvieren. OmReha® ist bei der Yoga Alliance lizenziert und gilt offiziell als Ausbildungsinstitut. Wir bieten Personal Pilates Training für Einzelkunden und Business Pilates für Unternehmen, wie auch Workshops und Präventionskurse vor Ort oder in der näheren Umgebung an. Dank meiner qualifizierten Ausbildung und jahrelangen Berufserfahrung im Bereich Firmen-Fitness, unter anderem bei Vodafone Deutschland, kann ich Teams zu mehr Leistung und Erfolg verhelfen. Durch Pilates im Unternehmen erzielen Teammitglieder weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten und erreichen ein entspanntes Arbeitsklima.
OmReha® bietet Reha-Sport-Orthopädie für Kinder, Erwachsene und Senioren an. Ziel des Rehasports ist es, den körperlichen Allgemeinzustand zu fördern und zu verbessern.
Neben Ihren Kursangeboten vermitteln Sie auch zwischen den Welten, Kulturen und Sprachen. Wie erleben Sie diese Momente für sich?
Ich fühle mich sehr beschenkt und dankbar darin, mit meiner Gesundheit, Begabungen, Interkulturalität, vielseitigen Interessen und mit dem mir entgegengebrachten Vertrauen meiner Kunden all‘ diese Dinge seit vielen Jahren tun zu dürfen.
Körper und Seele des Menschen sind zentrale Austragungsorte von Lebensfreude, Konflikte, Traurigkeit und Schicksalsschläge.
Der Mensch trägt in seinem Seelen- Herz- und Erfahrungsmatrix unzählige positive und negative Erfahrungen. In unserem Ambiente und in unseren Kursen fühlt sich der Kunde sehr beschützt, gut aufgehoben und sehr wohl. So wäre es für ihn kein Gesichtsverlust, wenn er beispielsweise in einer Übung seinen Gefühlen wie Schmerz und Traurigkeit freien Lauf lassen würde.
In der Atmosphäre luxuriöser Verspieltheit und konsequenter Reduktion schafft das OmReha-Ambiente gemütliche, stilvolle und auch funktionale Bereiche. Im Kursraum flackern vor der großen Buddha-Skulptur wärmende Kerzen. Während des Unterrichts gehen Sie auf die Teilnehmer einzeln ein. Mit Tee und Obst verwöhnen Sie ihre Kunden samt Entertainment oder einem schönen Gespräch. Bei Ihnen ist der Kunde wirklich König.
Ja, so ist es. Wenn ich meinen Kunden Y-P-R-C auf hohem Qualitätsniveau in einem wunderschönen Ambiente anbiete, und er sich merklich wohlfühlt, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Würden Sie bitte etwas über sich erzählen?
Ich wurde als Einzelkind portugiesischer Eltern in Portugal geboren. Als ich gerade mal drei Monate alt war, wanderten meine Eltern nach Deutschland aus. Meine Schullaufbahn durchlebte ich in Deutschland. Nach dem Schauspielstudium folgten Arbeiten in der Film- und Fernsehbranche sowie auf Kölner Theaterbühnen. Nachdem ich mein Kind bekam, war ich aus der Branche ausgestiegen und begab mich zunehmend der Gesundheitsbranche. Als studierte Sportwissenschaftlerin absolvierte ich später Ausbildungen im Bereich der Orthopädie, Rehasport, Yoga und Pilates. In den letzten über 20 Jahren habe ich Weiterbildungen abgeschlossen und unzählige Qualifikationen erworben.
Sie unterrichten auch berühmte deutsch- und englischsprachige Prominente und Models. Warum ist Ihnen bei OmReha® die Arbeit mit der Prominenz noch wichtig?
Meine prominenten Kunden schätzen bei OmReha® neben der hohen Qualität meiner Arbeit und meinem Entertainment auch den diskreten Kursbesuch oder Einzelunterricht bei sich zu Hause, ohne von Fans, Journalisten und Fotografen umzingelt zu werden. Im geschützten Raum können sie sich in Ruhe mit anderen Kursteilnehmern ein stückweit ‚Normalität‘ zurückholen. Und das erfüllt mich sehr.
Ähnliche Beiträge
„Wir werden nicht nur Theatergeschichten erzählen“
Interview mit Sascha Förster, Institutsleiter des Theatermuseums Düsseldorf
„Die Gastronomie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Gesamtkonzeptes“
Wolfgang Sohn kocht und talkt mit Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer Breuninger in…
„Mein Motto fürs Studium lautet – Macht Sinn“
Interview mit Prof. Wilfried Korfmacher, Professor an der Hochschule Düsseldorf