6. Juni 2024In 2024/1, Medizin

Gesund beginnt im Mund

12 Jahre Familienzahnarztpraxis Dr. Beate Jürgens & Partner

Die beiden Spezialistinnen für Ästhetik und Funktion (DGÄZ) Dr. Beate Jürgens und Dr. Susanne Hörmann setzen sich jeden Tag für die Mundgesundheit ihrer Patienten ein. Sie sorgen für funktionierende Kauorgane und garantieren eine zahnärztliche Versorgung auf höchstem Standard. So stellen z. B. Spezialschienen die Zähne wieder gerade, verhindern das an die Zahnsubstanz gehende Knirschen und Pressen oder sogar das nächtliche Schnarchkonzert mit lebenszeitreduzierenden Atemaussetzern.

Zertifizierte Praxis
„Nur gesunde Gewebe können ästhetisch schön aussehen und so ein Leben lang erhalten bleiben“, betont Jürgens. Seit 2018 ist die Praxis eine von vier Zahnarztpraxen in Düsseldorf, die als „Solo-Prophylaxe-Praxis“ zertifiziert ist. Mit genormten Zahnzwischenraumbürstchen (Solo-Stix) und einer speziell geformten Einbüschelzahnbürste (Swing) werden die Patienten innerhalb kürzester Zeit zum Profi ihrer eigenen Mundhöhle. Denn ein sauberer Zahn wird selten krank. Die Wirkung der Solo-Prophylaxe im Vergleich zum Gebrauch von Zahnseide wurde in einer klinischen Studie zur interdentalen Entzündungsfreiheit – Bleeding on Brushing (BOB) der Poliklinik Dresden belegt.

Familiensinn und Spendenfreude
Dr. Beate Jürgens und Dr. Susanne Hörmann ermöglichen ihren Mitarbeiterinnen, Beruf und Familie zu vereinbaren. Das 15-köpfige Praxisteam ist international und mehrsprachig. „Unsere Auszubildenden kommen sogar aus Japan, dem Iran und aus Tadschikistan und haben sich in die Praxis wunderbar integriert“, so Jürgens.

Fester Bestandteil des Praxisjahres ist das Drehen des Glücksrads beim Luegalleefest am letzten Sonntag der NRW-Sommerferien. Für das Stadtteilfest in Oberkassel sammelt das Team jedes Jahr aufs Neue attraktive Sachpreise, die verlost werden. Über 41.000 Euro kamen so zusammen. Diese spendete die Praxis an das Düsseldorfer Pilotennetzwerk Flying Hope, das schwerkranke Kinder kostenlos zu medizinischen Behandlungen oder Kuraufenthalten fliegt, und an den Verein Sterntaler Düsseldorf. „Und das ist nur die Summe von den Tombolaeinnahmen“, betont Dr. Jürgens. Die Zahnärztinnen verdoppeln die Tombola-Einnahmen immer aus eigener Tasche. Außerdem sammelt die Praxis Altgold, alte Handys, Druckerpatronen sowie Restdevisen von Patientinnen und Patienten für die Spendenorganisation It´s for Kids. „Diese Summen rundet It´s for Kids seit einigen Jahren für diese Projekte immer großzügig auf“, freut sich Dr. Jürgens.

Ähnliche Beiträge