3. Juli 2023In Düsseldorf Journal

Auszeichnung der Düsseldorfer Jonges an eine Düsseldorferin von Herzen

von Jockel Umbach


Silberne Heine-Gesamtausgabe für Dr. Simone Bagel-Trah 

Das haben die Jonges gern gehört. Dr. Simone Bagel-Trah – Chefin des Henkel-Aufsichtsrates und der Henkel-Gesellschafter-Versammlung – ist in Düsseldorf geboren. Sie hat im Max-Planck-Gymnasium ihr Abitur gemacht, arbeitet hier, lebt hier mit ihrer Familie und versichert: „Ich werde hier bleiben.“ 

Vor diesem Hintergrund hat sie sich über die Auszeichnung der Düsseldorfer Jonges sehr gefreut. Die erfolgreiche Düsseldorfer Unternehmerin wurde „in Anerkennung ihrer Verdienste um unsere Heimatstadt“ mit der von Bert Gerresheim gestalteten Silbernen Heine-Gesamtausgabe geehrt. 

Die Laudatio hielt Oberbürgermeister Stephan Keller. Er würdigte die Henkel-Chefin, übrigens die einzige Frau an der Spitze eines DAX-Unternehmens, als großartige Unternehmerin, außergewöhnliche Persönlichkeit und als Düsseldorferin von Herzen. 

Es war der erste Auftritt von Simone Bagel-Trah, der UrUr-Enkelin von Unternehmensgründer Fritz Henkel, bei den Jonges. Wiederholung nicht ausgeschlossen – dann vielleicht sogar als Mitglied. Da würden ja mehrere Möglichkeiten diskutiert. Eine schloss sie für sich allerdings aus: eine Geschlechtsumwandlung. Zwischenruf der Jonges: „Humor hat sie auch noch!“


Foto: Oberbürgermeister Stephan Keller, Dr. Simone Bagel-Trah, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven
© Foto: Wolfgang Harste

Ähnliche Beiträge