„Es ist besser, die wahre und beste Version seiner selbst zu sein“
Gespräch mit Dr.med. Ramin Yari & Jasmin Ahmari, Ärzte und Gründer der Ayari Medical Aesthetics
Minimal-invasive Eingriffe und Natürlichkeit müssen sich nicht widersprechen – solange man in guten Händen ist. Dr. med. Ramin Yari und Jasmin Ahmari sind Gründer und die behandelnden Ärzte der Privatpraxis Ayari Aesthetics in Düsseldorf.
Im Gespräch erläutern sie ihre Behandlungsphilosophie: Ayari Aesthetics steht für innovative Techniken auf dem aktuellen Wissensstand verbunden mit einem Verständnis von Harmonie und natürlicher Schönheit.
Wir stehen unseren Patienten als Experten für ästhetische Medizin und als Spezialisten für nicht- und minimal-invasive Verfahren zur Verfügung. Durch die Anwendung von Hyaluronsäure und Botulinumtoxin können Operationen und deren Nebenwirkungen vermieden werden, so dass die Patienten ohne Ausfallzeit und Schmerzen ihre natürliche Schönheit und Ausstrahlung betonen beziehungsweise wiedererlangen können. Schönheit ist eine Vertrauenssache.
Unser Schönheitsideal ist im stetigen Wandel. Was bedeutet moderne Schönheit für Sie?
Für uns bedeutet moderne Schönheit, jedem zu erlauben, seine eigene Art von Schönheit zu besitzen, ohne über andere zu urteilen, sie zu beschimpfen oder bloßzustellen. Es gibt natürlich Menschen, die negativ auf ästhetische Medizin reagieren. Gleichzeitig würde sich aber fast jeder gegen Regulierungen sträuben, die seine/ihre Individualität einschränken würden. Es gibt leider viel Intoleranz und Besserwisserei nach dem Motto: „Sag mir nicht, was ich mit meinem Körper machen soll, aber ich werde dir sagen, was du mit deinem machen sollst!“. Wir sagen: „Seien Sie auf sichere und medizinisch verantwortliche Weise das, was Sie sich wünschen. Sie gehen dabei keine unnötigen Risiken ein, und überbewerten Sie eventuelle Mängel an Ihrem Aussehen nicht. Wenn Sie mit dem, was wir an moderner Technologie zur Verfügung haben, Ihrem Ziel nahekommen – dann sollten Sie es tun.
Würden Sie einer Person raten, auf bestimmte Behandlungen zu verzichten, wenn Sie der Überzeugung sind, dass dies ihr Aussehen nicht verbessern würde?
Absolut. Wir sind sehr ehrlich zu unseren Patienten und beraten immer individuell und einfühlsam. Wir möchten nie jemandem das Gefühl geben, unter Druck zu entscheiden. Es ist unsere Aufgabe, alle Möglichkeiten und Eventualitäten an Vor- und Nachteilen aufzuzeigen.
Ihre Arbeit ist mit sehr viel Verantwortung verbunden. Die Erwartungen sind hoch.
Ja, in der heutigen Welt von Social Media und modernen Bildbearbeitungsprogrammen ist es schwierig nicht den Blick für Realität und Natürlichkeit zu verlieren. Es gibt keine Perfektion, und das ist gut so! Was wir tun können, ist dem Wunschbild so nahe zu kommen wie möglich! Es geht immer um eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert – nicht als Mangel an Perfektion. und genau das versuchen wir, den Patienten zu vermitteln. Ästhetische Medizin ist vielmehr, als nur das Aufspritzen von Lippen und das Glätten von Falten: Es ist eine Herausforderung und schwierig, verantwortlich für die Ästhetik einer anderen Person zu sein, seine Persönlichkeit nicht zu verletzen. Ein Patient offenbart viel mehr als einen persönlich empfundenen optischen ,,Makel’’; er/sie verrät seine Probleme, seine Verletzlichkeit und wir, als Ästhetische Ärzte, sollen sie heilen. Die Werkzeuge, die wir haben, sind unsere Anatomiekenntnisse, unser Wissen sowie lange Erfahrungen im Gebrauch von Fillern und Botox. Es geht um ärztliche Kunst.
„Es geht um das Betonen der Schönheit, die Sie ganz persönlich bereits haben, um das Aufrechterhalten dieser und außerdem um das Hervorheben Ihrer schönsten Merkmale. Es geht nicht darum, Sie in etwas zu verwandeln, was Sie nicht sind.
Vielmehr möchten wir, dass Sie die Schönheit finden, von der Sie nie wussten, dass Sie sie haben.
Welche Behandlungstrends sehen Sie häufiger bei der jüngeren Generation?
Wir stellen fest, dass minimal-invasive Behandlungen sehr beliebt sind. Die Kombination aus moderner Technologie und subtiler Ästhetik hat die Anwendung von Injektionen und minimal-invasiven Behandlungen wirklich komplettiert. Im Moment wird sehr viel Wert auf die Hautqualität gelegt, daher sind PRP (Eigenblutbehandlung), Mesotherapie und Skinbooster sehr beliebte Behandlungen. Damit erreichen wir diese wirklich schöne, strahlend aussehende Haut.
Dieser Trend zur Subtilität bedeutet, dass sich viele Patienten für kleinere chirurgische und minimal-invasive Eingriffe in einem jüngeren Alter entscheiden, anstatt eine umfassende Überholung an ihrem 60. Geburtstag durchzuführen, die natürlich sehr viel schwieriger wäre.
Es geht also um Prävention. Wer vorsorgt, muss sich irgendwann keine Gedanken machen, dass sein Aussehen plötzlich drastisch verändert sein könnte.
Genau, Prävention ist eine intelligente Vorgehensweise. Verfahren wie Baby-Botox, subtile Injektionen mit Hyaluronsäuren dort, wo der Volumenverlust eingesetzt hat, sogenannte kleine „Optimierungen“ und Infusionen mit den besten Vitaminen haben die Patienten überzeugt und sind begehrt.
Ihre Botschaft, dass ,du dich besser fühlen kannst, ohne perfekt sein zu müssen“, ist sehr bodenständig und weckt Vertrauen. Immerhin verspüren die Patienten einen gewissen Druck zur Perfektion, wenn Sie zu Ihnen kommen.
Wir sagen Ihnen: Du musst nicht perfekt sein, das ist keiner und das ist gut so! Sei einfach du selbst und wir helfen dir, deine als Schwachpunkte empfundenen „Probleme“ zu optimieren und deine beste Version herauszuholen!
In gewisser Weise gibt es nichts Langweiligeres oder Offensichtlicheres, als zu versuchen, eine andere Person zu sein. Deine Persönlichkeit wird definitiv zu kurz kommen. Du wirst eine schlechte Kopie einer anderen Person sein. Es ist so viel besser, die wahre und beste Version seiner selbst zu sein.
© Fotos: Ayari Medical Aestehetics, Marc-Chagall-Straße 68, 40477 Düsseldorf, info@ayari-aesthetics.de
Ähnliche Beiträge
„Ohne die Unterstützung von Sponsoren und der Stadt Düsseldorf wäre ich sportlich niemals so weit gekommen“
Interview mit Selin Oruz, Hockey-Nationalspielerin
„Die Reflexion steht im Zentrum meines Schaffens. Im Moment versuche ich Eins zu werden mit dem Konzept und der Struktur.“
Wolfgang Schäfer: Malerei und Performance
„Als Historiker führt man Vergangenheit und Gegenwart zusammen, um sie mit der Zukunft zu verbinden“
Interview mit Dr. Peter Henkel, Historiker
„Ich möchte, dass die Komödie wieder festen Boden unter den Füßen bekommt“
Interview mit Verena Wüstkamp, Schauspielerin und Theaterleiterin, Komödie Düsseldorf