28. August 2021In Düsseldorf Journal

„Lebensträume niemals aufgeben“

Die Malerin Hildegard Christina Risse

von Christian Dick

Beruflich stand sie mitten im Leben, stellte jahrelang unter Beweis, dass sie erfolgreich war als Vorstands-Assistentin bei einer großen weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. In einer solchen Lebenssituation fehlt es einem an Nichts, so sollte man annehmen. Doch das Beispiel der heute ausschließlich als Malerin tätigen Hildegard Christina Risse aus Düsseldorf-Oberkassel belehrt eines Besseren. Das Jahr 2008 stellte eine Zäsur in ihrem Leben dar. Durch eine glückliche Fügung kam ihr ein Zeitungsartikel über die Freie Akademie für Malerei (FAfM) in Düsseldorf in die Hand. Die studierte Betriebswirtin sah diesen Artikel als Wendepunkt, dass sie ihre erfolgreiche berufliche Stellung aufgab und das Studium der Malerei an der FAfM im Novalis Hochschulverein aufnahm. Zu diesem Schritt gehörten eine gehörige Portion Mut und, vor allem, Zielstrebigkeit. 

„Die Kunst ist der Inbegriff des Frei-Seins“ – dieses Zitat von Professor Markus Lüpertz steht auf der Internetseite der Malerin. Bei Lüpertz hat sie von 2015 bis 2017 an der Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor studiert mit Abschluss der Meisterklasse. Die Künstlerin wird aktuell von der Circle Foundation of the Arts in New York vertreten, auf deren Website ihre persönliche Seite für die Jahre 2021/22 zu finden ist.

Visionen haben schon immer eine zentrale Rolle im Leben von Hildegard Christina Risse gespielt. „Ich habe schon als Kind den Traum gehabt, etwas mit Kunst zu machen.“ Manchmal kann man seine Träume jedoch nicht sofort umsetzen, weil das Leben andere Wege vorschlägt. Aufgegeben habe ich sie nie: If you can dream it, you can do it, dies ist die Handlungsmaxime der Künstlerin. 

Hildegard Christina Risse bewegt sich hauptsächlich im abstrakten Expressionismus. Im Moment beschäftigt sie sich besonders mit der Kunst der gegenstandslosen Malerei, wie sie in den 1940er- bis 1960er-Jahren in New York entwickelt und unter dem Namen New York School zu Weltruhm gebracht wurde.

Hildegard Christina Risse, , „Lebensträume niemals aufgeben“„Ein nächster Schritt wird sein,
in NY künstlerisch Fuß zu fassen, 
sobald es möglich ist,
dorthin zu reisen.
Ein anderer Traum von mir.“

Weitere Informationen unter www.hc-risse.de


© Fotos: Hildegard Christina Risse

Ähnliche Beiträge