„Wir müssen neu denken“
Gespräch mit Cyrus Heydarian, Geschäftsführender Direktor Breidenbacher Hof
von Evelin Theisen
Sie tragen seit der Wiedereröffnung im Jahre 2008 als General Manager im Breidenbacher Hof die Verantwortung für den gelungen Neustart und den anknüpfenden großen Erfolg des Luxus-Hotels. Nun haben Sie das Hotel sowohl als Geschäftsführer als auch Alleingesellschafter der neuen Betriebsgesellschaft persönlich übernommen, mit vollem finanziellem Risiko. Was sind Ihre besonderen Ambitionen?
Auch durch Corona hat sich der Hotelmarkt verändert. Der Fokus muss neu gesetzt werden und somit haben wir den Vertrag mit der Capella Hotel Group, welche sehr auf den asiatischen Markt konzentriert ist, zum 30. April 2021 auslaufen lassen. Künftig setzen wir verstärkt auf Gäste aus Deutschland und Europa.
Wo sehen Sie die Zukunft eines Luxushotels in Düsseldorf? Sie sind in einem ersten Schritt Teil der Vereinigung „Small Luxury Hotels of the World“ mit 520 Hotels in über 90 Ländern geworden.
Mehr Urlaubsreisende, weniger Geschäftsleute. Um die neue Strategie verfolgen zu können, sind wir der Vereinigung „Small Luxury Hotels of the World“ beigetreten. Innovation, Exklusivität und Individualität sind die Zukunft eines Luxushotels. Besonderer Fokus muss auch auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen. Dies ist der Grund, warum wir bereits in 2018 angefangen haben mit Earth Check zusammen zu arbeiten und uns entsprechend zertifizieren zu lassen. Wir haben bereits den Silber-Status erreicht.
Welche speziellen Schwerpunkte wird das Hotel seinen zukünftigen Gästen bieten?
Wir sind ein Luxushotel mit Wohlfühlfaktor. Freiheit ist das Stichwort. Wir sind ein Haus für alle Menschen, die Qualität und Service erleben möchten. Besonderen Wert legen wir auf die Nachhaltigkeit in unserem Restaurant The Duchy. So arbeiten wir eng mit regionalen Bauern und Höfen zusammen und kreieren unsere eigenen Breidenbacher Hof Produkte. Das Thema Gesundheit spielt eine übergeordnete Rolle in unserer heutigen Gesellschaft. Aus diesem Grund wird der Breidenbacher Hof ein Urban Medical Resort mit einer breiten Angebotspalette, welche sowohl allgemeine Check-Ups, Anti-Aging Angebote sowie Ayurvedische Behandlungen beinhaltet.
Werden Sie von der Stadt Düsseldorf in Ihren Bemühungen unterstützt, neue Gäste zu gewinnen, die für die Entwicklung Düsseldorfs ebenfalls sehr wichtig sind?
Nach der Pandemie wird sich Düsseldorf nicht mehr als Messe-Destination darstellen können. Düsseldorf muss sich neu ausrichten und auch eine Staycation-Destination werden, welche Kultur- und Shopping Möglichkeiten attraktiv bewirbt. Hier muss von der Stadt Düsseldorf weiterhin ein Konzept entwickelt werden. Ich bin in engem Austausch mit anderen Düsseldorfer Hoteliers und der DT (Düsseldorf Tourismus GmbH).
Der Breidenbacher Hof gehört als „Hotel-Legende“ sicherlich zu den Highlights unserer Stadt, mit der nicht nur viele Düsseldorfer unvergessliche Erinnerungen seit Generationen verbinden. Als nunmehr inhabergeführtes Haus ist er von besonderem, inzwischen seltenem Wert, weil die glanzvolle Tradition eines Grand Hotels im modernen Gewand persönlich und nicht als Teil einer internationalen Kette weitergeführt wird. Ein Glücksfall für die Stadt! Die erfahrene verantwortungsvolle Führung eines solchen Hauses ist durch nichts zu ersetzen. War es diese Herausforderung, die Sie zu Ihrem Schritt veranlasst hat?
Die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, gärte bereits seit geraumer Zeit vor Ausbruch der Pandemie. Die Weichen dafür waren bereits gestellt. Covid-19 wirkte wie ein Brennglas und hat diesen Prozess beschleunigt. Ich bin zuversichtlich, dass unser Weg erfolgreich sein wird.
INFO Die Düsseldorfer Hotel-Legende „Breidenbacher Hof“ wurde 1812 von Wilhelm Breidenbach als Grand Hotel gegründet. Könige und Königinnen, hochrangige Adelige und Politiker, berühmte Künstler, Intellektuelle und der Geldadel sind seine Gäste. Das Hotel wechselte seine Besitzer, blieb aber dem hohen Anspruch treu und wurde ab 1872 als Palast Hotel Breidenbacher Hof geführt. 1943 wurde es bei einem Bombenangriff zerstört aber 1950 gleich wieder aufgebaut. Es folgten viele erfolgreiche Jahre im Wirtschaftswunder; das internationale Publikum fand eine adäquate Residenz. 1999 wurde das Hotel wegen einer notwendigen Sanierung geschlossen. Die Bausubstanz erwies sich leider als nicht mehr tragfähig, das Haus wurde abgerissen. Ein hochkarätiger Neubau an dieser prominenten Stelle an der Königsallee nahm im Jahr 2008 unter der Luxusmarke Capella den traditionsreichen Breidenbacher Hof wieder auf. |
Titelfoto: Cyrus Heydarian
© Foto: Breidenbach Hof
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