16. Juni 2021In Düsseldorf Journal

„Ich sehe das Motiv im Stein und beginne mit ihm zu kommunizieren“

Bildhauer Hans Winfried Abele:
Geburtstags-Edition mit vielen Abbildungen seiner Zeichnungen, Aquarelle und Skulpturen

Hans Winfried Abele wurde auf seinen vielen Afrikareisen kurz zu Abu. Der Grafiker, Maler und Bildhauer liebte es, während und nach seinem Kunst- und Zoologiestudium in Köln in cito – vor Ort im Zoo oder auf Reisen – Tiere und Landschaften zu zeichnen und zu aquarellieren. Seine anatomischen Kenntnisse ließen und lassen ihn einfach so Fauna und Flora direkt aufs weiße Blatt bannen. 

„Hans Winfried Abele gehört zu den Künstlern, die mich mit ihren Tiermalereien und Plastiken am nachhaltigsten beeindruckten. Eine glückliche Fügung wollte es, dass ich „Abu“, wie er von Verwandten und Freunden genannt wird, im Jahr 1987 anlässlich seiner Sonderausstellung im Aquazoo Düsseldorf kennenlernen durfte.
Sein einfühlsamer Stil, sein biologisches Wissen und seine künstlerischen Fähigkeiten machen ihn zu einem bewundernswerten Interpreten der Natur. Ich wünsche „Abu’’ herzlich weiterhin segensreiche Schaffenskraft bei bester Gesundheit.“
VORWORT von Dr. Wolfgang W. Gettmann

(Promovierter Zoologe aus Hilden, 20 Jahre lang Direktor des Aquazoos Düsseldorf. Er wurde durch den Zwergotter NEMO, den kleinen Botschafter für Artenschutz im Aquazoo, seinerzeit sehr bekannt.)

„Mit dieser Geburtstags-Edition möchte ich meinem Stiefvater danken. 
Als Künstler braucht man ein großes Herz, und bei ihm ist es am richtigen Platz.“
Daniela Flörsheim


Fotografie, Zusammenstellung und Bearbeitung von Achim Keinowski, Daniela Flörsheim und Mariah Howell

Ähnliche Beiträge