18. Mai 2021In Düsseldorf Journal

JÜRGEN BROCKERHOFF

Ausstellung im Ballhaus, Nordpark Düsseldorf  vom 29. Mai bis 13. Juni

Für den Künstler Jürgen Brockerhoff soll es die dritte Ausstellung im Ballhaus des Düsseldorfer Nordparks innerhalb der letzten sechs Jahre werden. Jeweils drei Jahre Vorbereitungszeit braucht er, um diese große Ausstellungsfläche mit neuen Bildern und Skulpturen zu bestücken. Immer im Blick hat er dabei auch die Gesamtwirkung des nicht unterteilten Raumes. Doch eines wird anders sein in diesem Jahr 2021: Es wird vorgezeichnete Laufwege geben müssen und getrennte Zu- und Ausgangsbereiche. Wird eine Vernissage möglich sein, und ist eine Kunstausstellung dieses Formats im Mai/Juni überhaupt durchführbar?

Auch wenn also heute die gesamte Ausstellung planerisch steht, und nahezu alle zur Präsentation vorgesehenen Objekte fertiggestellt sind, bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Seine Ausstellung zusammen mit Lothar Weuthen im Kunsthaus Mettmann, die ursprünglich für den Herbst 2020 geplant war, musste vom Mai auf November verschoben werden. Aber dem Künstler ist es wichtig, den Blick nach vorne zu richten und die erforderlichen Schritte für die Umsetzung konsequent zu tun. 

Der Schwerpunkt der Ausstellung im Ballhaus ist diesmal „kopflastig“. Da gibt es die wandhängenden „Brockerköpfe“ mit ihren markanten und farblich in Szene gesetzten Gesichtszügen. Die lebensgroßen Skulpturen hat Brockerhoff aus Reststücken von Eichenstämmen mit der Kette gesägt. Daneben hat der Künstler fünf große freistehende Köpfe aus einem Eichenstamm gesägt. Der menschliche Kopf findet sich auch wieder in überdimensionalen Plastiken aus gerostetem Eisenblech. Hinzu kommen freistehende „Brockerköpfe“ aus unterschiedlichen Hölzern in unterschiedlichen Größen.

An den Wänden wird der Betrachter Bilder aus zwei neuen Serien finden: 

„Gloria“, benannt nach dem Frühjahrssturm, der 2020 vorwiegend den Süden Europas erreichte und JB eine Menge hölzerner Fundstücke bescherte. Mit Stempeldrucken verhalf er ihnen zu sehr individuellen Aussagen, unter anderem zum Aufruf gegen männliche Gewalt in der Beziehung. „Contra la violencia machista“ ist der in spanischer Sprache abgefasste Titel dieser Bilderreihe.

Mit der Serie „Porträts mit Hand“, Acrylmalerei auf gerosteten Eisenplatten unter klarem Schiffslack, schließt sich der Kreis der geplanten Ausstellung noch lange nicht, denn die Chance, spontan Ideen bis zum Tag der Eröffnung umzusetzen und einzubringen, lässt der Künstler sich nicht nehmen. Also bleiben Sie neugierig!

Ausstellung im Ballhaus, Nordpark Düsseldorf
Titel: „Dritter Aufschlag“
vom 29. Mai bis 13. Juni 2021
Geplante Öffnungszeiten:
Jeweils Dienstag bis Sonntag 11-14 und 15-18 Uhr

Über die aktuellen Coronavorschriften informiert der Künstler auf www.juergenbrockerhoff.de.


Titelfoto: „Selbstporträt unvollendet“, Acryl auf gerostetem Eisen unter Schiffslack 100x105cm
© Fotos: Jürgen Brockerhoff

Ähnliche Beiträge