25. Februar 2021In Düsseldorf Journal

Weich, warm und wertvoll

Luxus-Start Up WEICH Couture Alpaca eröffnet Pop-Up Store in der Kö-Galerie

WEICH Couture Alpaca, Europas erstes Label für Wohntextilien und Accessoires aus der nachhaltigen Alpakafaser, kommt erneut für die Winterzeit nach Düsseldorf. Das deutsche Start-Up steht für feinste Materialien, natürliche Designs – und eine ethisch korrekte Herstellung. Nachdem Weich zuletzt Sonderflächen in namhaften Häusern wie dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg oder dem Rosenthal Flagship Store in München bezog, folgt nun der temporäre Einzug in die Kö-Galerie Düsseldorf.

Weich courture alpaca 2 Kopie, , Weich, warm und wertvoll
Weich, warm und wertvoll 7

Weicher als Seide, seltener als Kaschmir und wärmer als Merino – diese Eigenschaften machen Alpaka zu der neuen Super-Fiber im Interieur-Bereich und stellt eine nachhaltige Alternative zum weitverbreiteten Kaschmir dar – ohne Einbußen in der Qualität. Dazu kommt das Credo von WEICH Couture Alpaca: kein Bauer wird ausgebeutet, keinem Tier wird geschadet – das moderne Fell des 21. Jahrhunderts. Das Fell wird als Beiprodukt der Wollzucht der Alpakas aus den Hochländern der Anden gewonnen und in ausgewählten Manufakturen in Peru zu den hochwertigen Produkten weiter-verarbeitet – alles in akribischer Handarbeit. 

Weich courture alpaca 4, , Weich, warm und wertvoll
Weich, warm und wertvoll 8

Der aufwendig in Szene gesetzte, geräumige Monobrand- Store präsentiert eine breite Auswahl im Living & Giving – Segment: von rustikalen Fellteppichen über leichte Wollplaids bis hin zum diesjährigen Bestseller, der hauch-zarten Wärmflasche aus Alpakafell, dem stetigen Begleiter für kalte Tage. Darüber hinaus stellt Weich in diesem Jahr exklusiv eine erste Kollektion an Schals, Mützen und Handschuhen aus handgestrickter Baby Alpaka – Wolle vor. Ob ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Liebsten oder ein langfristiges Investment ins eigene Zuhause: bei Weich wird jeder anspruchsvolle Kunde fündig, der die Naturfaser schätzt, Tier- und Umweltschutz mit in seine Kaufentscheidung einbezieht und auf der Suche nach etwas Besonderem ist.

Weich courture alpaca 3 Kopie, , Weich, warm und wertvoll
Weich, warm und wertvoll 9

WEICH Couture Alpaca
In der Kö Galerie (EG)
Königsallee 60
40212 Düsseldorf
hello@weich-alpaca.com
Tel. 06571 / 14 66 55
www.weich-alpaca.com

Weich courture alpaca Logo 1, , Weich, warm und wertvoll

Die Gründerstory hinter WEICH

Aus der beschaulichen Eifel-Idylle ins kosmopolite KaDeWe

Die Entdeckung der nachhaltigen Alpakafell-Produkte machte Jannik Weich bereits 2009 auf den lokalen Märkten in Peru, als er im Alter von 16 Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs zum ersten Mal Peru besuchte. Dort lernt er seine unglaublich warmherzige Gastfamilie kennen, bei der er bis heute beherbergt ist. Nach dem Abitur verbringt Jannik einen längeren Zeitraum in Peru, um tiefer in die Kultur, in die Sprache sowie in die Thematik Alpaka einzusteigen. Jannik lernt, dass den Tieren zur Fellgewinnung nicht geschadet wird und somit eine nachhaltige Herstellung der Produkte sichergestellt ist. 

Weich courture alpaca 5 Kopie, , Weich, warm und wertvoll
Weich, warm und wertvoll 10

Im BWL-Studium lernt Jannik seinen Geschäftspartner David Kuttschrütter kennen, mit dem er schnell die Ambition zum Gründen teilt. 2017, im Gap Year zwischen Bachelor- und Masterstudium, reisen Jannik und David erstmals gemeinsam nach Peru, um in einem ausgiebigen Trip durch das ganze Land die beste Manufaktur in punkto Qualität, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit zu finden. Kurze Zeit später werden im ehemaligen Kinderzimmer in der Eifel die ersten Muster und Logos entworfen sowie die erste, eigene Firma gegründet. WEICH Couture Alpaca – die neuartige Marke für natürlichen, nachhaltigen Luxus war geboren. 

2019, unmittelbar nach erfolgreicher Beendigung des Master-Studiums an der Gründeruniversität WHU in Vallendar bei Koblenz, steigt Peter Pohlmann, Möbel-/ Textilexperte und Gründer einer bekannten Möbelhaus-Kette, als Gesellschafter bei Weich ein. Das Produktsortiment wird erweitert, erste eigene Pop-Up-Stores (neben Düsseldorf noch Frankfurt und München) werden eröffnet und namhafte Partner wie das KaDeWe in Berlin hinzugewonnen. Für die Zukunft sind neue Produktsortimente als auch Marktexpansionen über die DACH-Region hinaus geplant.


© Fotos: Andreas Endermann

Ähnliche Beiträge