Leica Galerie Düsseldorf
präsentiert vom 4. März bis 2. Juni die Ausstellung „MOVE!“ von Esther Haase
Die neue Ausstellung „MOVE!“ in der Leica Galerie Düsseldorf zeigt ab dem 4. März unter anderem Aufnahmen von Esther Haase, die sie als „ihre Liebsten“ bezeichnet. Darunter die speziell für das S Magazin mit der Leica S fotografierte Serie „Je t’aime“ sowie ganz neue, bislang noch nicht ausgestellte Werke. Dabei führen die vier häufigsten Ausrufe der Fotografin – „Move!“, „Hold it!“, „Do it again!“ und „I love it!“ – durch die Ausstellung.
„Move!“ und „Do it again!“ geben einen Einblick in die für Esther Haase typische, farbenfrohe Bildwelt mit ihrer Spontanität und Ungezwungenheit des Augenblicks. „Hold it!“ zeigt charakterstarke Portraits, in denen sie Räume der Ruhe schafft und die vertrauensvolle Begegnung mit ihrem Gegenüber ins Bild setzt. „I love it!“ ist Ausdruck der detailliebenden Arbeitsweise von Esther Haase: Erst wenn das Maximum des herauszuholenden Gefühls einer Situation festgehalten wurde, gibt sich die Fotografin mit ihrer Arbeit zufrieden – wie die mit der Leica S fotografierten, intimen und erotischen Aufnahmen ein- und ausdrucksvoll beweisen.
Jede Fotografie ist ein Moment in einer wunderbaren Kurzgeschichte – und wir mittendrin. „Für mich ist das Wichtigste, einen Eindruck von Spontaneität zu erzeugen – die Spur einer Bewegung“, so Esther Haase. Lebendigkeit und Dynamik, verbunden mit dem feinsinnigen Gespür der Fotografin – nur so entsteht die Atmosphäre, aus der die typischen, mit konsequent kraftvoller Weiblichkeit geladenen Bildwelten aufleben. Es ist ein Tanz der Sinne zwischen Fotografin, Kamera und Model.
F.C. Gundlach schrieb im Vorwort zum Bildband Esther’s World: „Esthers Bilder zelebrieren die Freude am Sein, die Leidenschaft, das selbstbewusste Spiel mit der Sexualität, den Ausbruch aus dem starren Korsett des Alltags, vor allem aber den Menschen in seiner Gesamtheit: abenteuerlustig, stark, kühn, erotisch, manchmal auch melancholisch und in sich gekehrt, aber immer ganz bei sich selbst. Ihre Frauengestalten sind selbstbewusst und souverän, wie Esther selbst sind sie voller Energie und Emotion, immer in dynamischer Bewegung.“
Über Esther Haase: Die in Hamburg und London lebende Fotografin ist seit vielen Jahren für internationale Auftraggeber und renommierte Magazine tätig. Dabei wechselt sie spielerisch zwischen den Genres Mode, Portrait, Reportage und freien Kunstprojekten. Sie hat Vivienne Westwood, Angela Merkel und Karl Lagerfeld fotografiert, für die indische Vogue, die italienische Vanity Fair und Madame Figaro gearbeitet, Werbekampagnen für GUESS und Escada umgesetzt. Mit ihren Werken ist sie in internationalen Museen und Sammlungen vertreten. |
Ausstellung „MOVE!“ von Esther Haase
vom 4. März bis 2. Juni, Montag bis Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr,
Leica Galerie Düsseldorf in der Kö Galerie (Königsallee 60) – Eintritt frei.
Foto: „Fish and Chips with the Queen”, London 2018
© Foto: Esther Haase
Ähnliche Beiträge
Neuer Präsident der österreichischen Gesellschaft in Düsseldorf
Nach 9jähriger Amtszeit hat die Präsidentin der österreichischen Gesellschaft Susanne…
Auszeichnung der Düsseldorfer Jonges an eine Düsseldorferin von Herzen
Silberne Heine-Gesamtausgabe für Dr. Simone Bagel-Trah
„DIE GROSSE“ Kunstausstellung wurde am 3. Juni eröffnet
Die offizielle Eröffnung der Kunstausstellung „DIE GROSSE“ bei strahlendem Sonnenschein…
Das Ehrenamt – in Düsseldorf unverzichtbar
Bei der vierten Düsseldorfer Ehrenamtsmesse stellten sich Anfang Juni mehr als 90 Vereine…
60 Jahre Komödie Düsseldorf
GROSSE GOODBYE STEINSTRASSE-ABSCHIEDSGALA am 1. Juli um 19.30 Uhr