25. Februar 2021In Düsseldorf Journal

„Patenkind“ mit Flossen

Mein Patenkind ist gelb, 20 cm groß und nördlich des Äquators beheimatet.

von Dr. Susan Tuchel

Mein Exemplar schwimmt jedoch sehr vergnügt mit Rochen und Haien im Panoramabecken im Aquazoo Löbbecke Museum und fragt sich vielleicht, wo die Besucher bleiben. Am Schwanzstiel hat es beidseitig weiße, bewegliche Dornen, so genannte Skalpelle. Und die haben dem gelben Segelflossen-Doktorfisch seinen Namen gegeben. Diesen quietsche gelben Fisch habe ich mittlerweile so ins Herz geschlossen, dass ich meine Tierpatenschaft soeben um ein weiteres Jahr verlängert habe. 

Patenschaften für Tiere, Pflanzen oder Exponate sind mittlerweile ein wirtschaftlicher Faktor für den Aquazoo – vor allem in der Corona-Krise. Vor der Pandemie war der Aquazoo mit 450.000 Besuchern die bestbesuchte Kultureinrichtung der Stadt, jetzt ist er im Lockdown. Um die Finanzlage in der Krise aufzubessern, wirbt der Aquazoo immer wieder für spektakuläre Patenkinder wie das Stumpfkrokodil Bruce. Die Gelder fließen direkt in die Pflege von Tieren oder Pflanzen oder in den Unterhalt der Sammlung. Und als Pate hat man auch etwas davon: Man bekommt eine Urkunde mit einer Kurzbeschreibung zu Tier, Pflanze oder Exponat. Ab 500 Euro Spende kommt der Name auf eine Sponsorentafel im Aquazoo. Patenschaften ab 150 Euro schließen die halbjährlich erscheinende Hauszeitschrift „Aquarius“ ein, deren Lektüre ich wärmstens empfehlen kann. 

Wer als Unternehmen unterstützen möchte, kann das auch tun:
Spender ab 1.500 Euro pro Jahr werden in nächster Nähe zu Tier, Pflanze oder Ausstellungsobjekt mit ihrem Namen oder Firmenlogo präsentiert.

Aber es geht auch eine Nummer kleiner:
Die Patenschaft für den Doktorfisch kostet mich 75 Euro im Jahr. Der Axolotl ist schon vergeben, aber die Gelbbauchunke und die Seepferdchen warten noch neben vielen anderen Tieren und Pflanzen auf ihre „Pateneltern“. 

Weitere Informationen zu den Patenschaften gibt es hier.

Und wenn nicht gerade Corona es verhindert, werden alle Paten jedes Jahr am 1. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr zum Patentag in den Aquazoo eingeladen. Ich hoffe, dass es diesen Mai klappt. 


TitelfotoSusan Tuchel mit Tierpatenschaftsurkunde
© Foto: Alexander Vejnovic 

Ähnliche Beiträge