Electro. Von Kraftwerk bis Techno
von Barbara Schmitz
Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast präsentiert seine erste große Ausstellung zum Thema Musik. Erstmals stellt ein Museum in Deutschland die über 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihre Verbindungen zur Kunst so umfangreich dar. Die Ausstellung kann bis zum 15. Mai 2022 besucht werden.
Als audiovisuelles Intro zur Eröffnung der Schau präsentierten Kraftwerk und der Medienkünstler & Produzent Klaus H. R. Gendrung (Modern Media Group) eine spektakuläre Laser-Sound Inszenierung, die auch international große Beachtung fand. Die Multimedia-Installation „TRANS EUROPA EXPRESS“ konnte 11 Abende lang, vom 8. bis zum 18. Dezember, auf der Fassade der Düsseldorfer Tonhalle bewundert werden. Aus der ganzen Welt reisten Kraftwerk Fans und Liebhaber elektronischer Musik an, um die Ausstellung und das außergewöhnliche Ereignis zu genießen. Jeden Abend pilgerten Zuschauer mit Decken, Glühwein & FotoEquipment bepackt zur Wiese vor der Tonhalle, um die einzigartige Präsentation zu genießen.
Gerade in den „dunklen“ Pandemie-Zeiten ist solch eine weithin „strahlende“ Aufmunterung für alle eine wichtige Botschaft und gleichzeitig eine geniale Outdoor Unterstützung der – unter Corona-Auflagen stattfindenden – exzellenten Ausstellung im Kunstpalast.
Die eindringlichen Klänge von Kraftwerk potenzierten die visuelle Wirkung der Huldigung, die durch eine Gruppe hochkarätiger Düsseldorfer Unternehmen mit KulturBewußtsein und der Tonhalle ermöglicht wurde: Die CENTRUM Holding, ERGO Versicherung, STADTWERKE, VODAFONE und VOLKSBANK fördern ganz bewußt das Statement zur europäischen Vielfalt, das in der elektronische Musik, besonders geprägt von KRAFTWERK und Gendrungs neuer Lichtinstallation, dem „Comet of Europe“, die Menschen fasziniert und inspiriert.
Hardware: Zum Einsatz kamen wahre Kraftpakete, 8 Laser für die Projektion der Multimedia-Installation auf die Tonhalle und vier Laser für die „Beamshow“ vom Dach der Tonhalle zurück zum Museum Kunstpalast. „Dirigiert“ von Christian Eilers, der als echter Kraftwerk Fan & Laser Operator, jeden Abend aufs Neue seine Professionalität und Begeisterung für das Projekt unter Beweis stellte. Chapeau Christian! ;-)Für den sensationellen Sound zeichnete Clair-Audio aus der Schweiz verantwortlich.
@ Fotos: Julian Hupke
Artist: Klaus H. R. Gendrung
Ähnliche Beiträge
Neuer Präsident der österreichischen Gesellschaft in Düsseldorf
Nach 9jähriger Amtszeit hat die Präsidentin der österreichischen Gesellschaft Susanne…
Auszeichnung der Düsseldorfer Jonges an eine Düsseldorferin von Herzen
Silberne Heine-Gesamtausgabe für Dr. Simone Bagel-Trah
„DIE GROSSE“ Kunstausstellung wurde am 3. Juni eröffnet
Die offizielle Eröffnung der Kunstausstellung „DIE GROSSE“ bei strahlendem Sonnenschein…
Das Ehrenamt – in Düsseldorf unverzichtbar
Bei der vierten Düsseldorfer Ehrenamtsmesse stellten sich Anfang Juni mehr als 90 Vereine…
60 Jahre Komödie Düsseldorf
GROSSE GOODBYE STEINSTRASSE-ABSCHIEDSGALA am 1. Juli um 19.30 Uhr