15. Oktober 2020In Düsseldorf Journal

Karneval in R(h)einkultur – Zwischen Mummenschanz und Stunksitzung

Ein Buch von Günter Schenk.

Kostüme, Klüngel, Kurioses: Das erste Karnevalsbuch für das gesamte Rheinland. 

Auch wenn die kommende Session 2020/21 wegen Corona stark eingeschränkt ist, soll uns die sogenannte „5. Jahreszeit“ in diesem Buch erhalten bleiben und uns begleiten. Helau und Alaaf auf unser wunderbares Weltkulturerbe!

Helau und Alaaf sind die populärsten deutschen Narrenrufe und längst Markenzeichen rheinischen Frohsinns. Warum aber gehören Düsseldorf und Mainz zur Helau-Region, wohingegen Köln, Bonn und Aachen die kleinere Alaaf-Zone bilden? Wer sind Hoppeditz und Nubbel? Und ist am Aschermittwoch wirklich alles vorbei?

Gespickt mit historischen Illustrationen und aktuellen Reportagefotografien zeichnet er ein umfassendes Bild des rheinischen Karnevals, erzählt die facettenreiche Geschichte närrischer Bräuche – vom Mummenschanz der Antike über die mittelalterliche Fastnacht bis zum Karneval der Gegenwart. Darüber hinaus stellt er die wichtigsten närrischen Figuren, Rituale und Traditionen vor und blickt tief ins heutige Treiben zwischen Tradition, Kommerz und Lebensfreude. 

Seit Jahrzehnten begeistert sich Günter Schenk für das Thema Karneval. Als Spezialist für närrische Bräuche und seine Publikationen hat er 2011 den Kulturpreis der Deutschen Fastnacht erhalten. Und auch wenn die närrische Session in diesem Jahr weitgehend ausfällt, ist er überzeugt: „Weil Karneval Kultur ist, wird er jedes Jahr neu erblühen, solange es die Menschen wollen!“ Schließlich habe er in der Vergangenheit auch die Pest, große Grippe-Pandemien, Glaubenskriege und blutige Auseinandersetzungen mit vielen Millionen Opfern überdauert.

Der rheinische Karneval in all seinen Facetten „Karneval in R(h)einkultur“ ist ein schönes Buch zum Schauen und Entdecken für jeden Jecken, eine abwechslungsreiche Reise durch die närrische Geschichte mit vielen Anekdoten, Zitaten, aktuellen und historischen Fotos.


ISBN 978-3-7700-2162-8, 288 Seiten, Hardcover Großformat, Droste Verlag, 39 € 

Ähnliche Beiträge