InterContinental Düsseldorf: „Wir sind vorbereitet“
Beim Betreten des 5-Sterne-Hauses auf der Königsallee fällt sofort auf: Der Umgang mit den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ist für die Mitarbeiter schon zur Routine geworden. Das liegt zum einen daran, dass das Hotel die ganze Zeit geöffnet war, aber auch an dem „IHGcleanpromise“ Versprechen der gesamten IHG-Hotelgruppe.
„Für unsere Häuser wurde ein komplexes Hygienekonzept entwickelt. Es beginnt mit der Möglichkeit berührungsloser Transaktionen, geht weiter mit dem Einsatz elektrostatischer Technologie, um eine perfektionierte Sauberkeit zu garantieren, und endet mit der Option eines papierlosen Check-outs“, erzählt Britta Kutz, Area General Managerin, und ergänzt: „Hinzu kommt, dass unsere Mitarbeiter alle eine besondere Schulung erhalten haben, die sie bereits seit Wochen im Alltag umsetzen.“
Das InterContinental war zu keinem Zeitpunkt geschlossen, auch wenn die Buchungen aufgrund der Krise sehr reduziert waren. „Die kompromisslose Öffnung ist ein gutes Zeichen und schafft Vertrauen“, weiß Britta Kutz. Mittlerweile steigt die Zahl der Reisenden wieder langsam an, besonders am Wochenende. Düsseldorf beweist sich wieder als eine der Top-Locations für ein ausgedehntes Shopping-Wochenende. Da ist das InterContinental mit seiner Adresse auf der Königsallee 59 natürlich perfekt gelegen. Im Bereich Meetings und gesetzlich erlaubten, größeren Tagungen, konnte im InterContinental schon wieder bewirtet werden. Zwei Vereine der 1. Bundesliga, verschiedene wichtige Gremiensitzungen und ein Management-Meeting mit 100 Personen und 14 gebuchten Veranstaltungsräumen waren bereits im Hotel zu Gast. „All das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir unser Hotel geschlossen hätten. So konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und schon eine gewisse Routine im ‚Neuen Normal‘ entwickeln“, betont Britta Kutz.
Gerade berät das InterContinental Düsseldorf-Team über ein realistisches Eröffnungsdatum des neuen Restaurants Kö59. Das Konzept wurde von TV-Koch Björn Freitag in Zusammenarbeit mit dem InterContinental entwickelt. Eigentlich sollte die Eröffnung bereits im März mit einer großen Feier stattfinden. Das Hotel bereitet jetzt „einen sanften Einstieg vor, um ein tolles Erlebnis und eine schöne Atmosphäre unter Einhaltung der Hygienevorschriften zu gewährleisten.“
„Da wir uns auf saisonale und regionale Gerichte fokussieren, sind die aktuellen Bedingungen natürlich andere, als noch im März. Um den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, mussten wir einige Stühle und Tische, die wir gerade arrangiert hatten, wieder entfernen. Das verändert natürlich auch die von den internationalen Innenarchitekten Virgile & Partners sorgsam geplante Atmosphäre im Restaurant“, so Britta Kutz. Wann endgültig eröffnet wird, ist noch nicht entschieden, denn bei aller Vorfreude steht selbstverständlich auch die Wirtschaftlichkeit des Restaurants im Vordergrund.
„Wir und auch Björn Freitag haben uns natürlich bei den Gastronomie-Kollegen umgehört und leider sieht es bei den meisten so aus, dass eine Öffnung unter den momentanen Bedingungen ein Verlustgeschäft bedeutet. Das liegt auch daran, dass viele Menschen im Sommer und vor allem unter Corona Einfluss gerne unter freiem Himmel sitzen.“, erklärt Britta Kutz. Deshalb hat man sich jetzt für eine Lösung entschieden, bei der die Hotelgäste gastronomisch bestens versorgt sind und Gourmetfreunde bereits eine Auswahl der Gerichte von der Kö59 Speisekarte genießen können. „Seit dem 12. Juni ist unsere Lobbylounge eröffnet, die wir ein wenig in das neue Restaurant hinein erweitern. Dort bieten wir dann auch Speisen an – von internationalen Klassikern über regionale Schmankerl bis hin zu einer Auswahl, der von Björn Freitag konzipierten Gerichte.“
Das InterContinental Düsseldorf freut sich auf Ihren Besuch!
© Fotos: InterContinental
Ähnliche Beiträge
Neuer Präsident der österreichischen Gesellschaft in Düsseldorf
Nach 9jähriger Amtszeit hat die Präsidentin der österreichischen Gesellschaft Susanne…
Auszeichnung der Düsseldorfer Jonges an eine Düsseldorferin von Herzen
Silberne Heine-Gesamtausgabe für Dr. Simone Bagel-Trah
„DIE GROSSE“ Kunstausstellung wurde am 3. Juni eröffnet
Die offizielle Eröffnung der Kunstausstellung „DIE GROSSE“ bei strahlendem Sonnenschein…
Das Ehrenamt – in Düsseldorf unverzichtbar
Bei der vierten Düsseldorfer Ehrenamtsmesse stellten sich Anfang Juni mehr als 90 Vereine…
60 Jahre Komödie Düsseldorf
GROSSE GOODBYE STEINSTRASSE-ABSCHIEDSGALA am 1. Juli um 19.30 Uhr