11. Mai 2020In Düsseldorf Journal

Düsseldorfer Gaslaternen – ein besonderes Merkmal Bleibt die historische Straßenbeleuchtung?

Tag der Entscheidung am 14. Mai

Am Donnerstag dem 14. Mai 2020 steht im Stadtrat die Abstimmung über den „Masterplan energieeffiziente und historische Straßenbeleuchtung“ mit dem Erhaltungskonzept für die Gaslaternen auf der Tagesordnung. Die „Initiative Düsseldorfer Gaslicht“ hat sich deshalb mit einem Offenen Brief an die Vorsitzenden der Ratsfraktionen gewandt. Darin wird dringend darum gebeten, den Plan in der vorliegenden Form zu verabschieden und ihn nicht durch Änderungsanträge zu verwässern. Ungefähr 10.000 Gaslaternen müssen erhalten bleiben, damit sie denkmalgeschützt sein können. Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges kämpft ebenfalls für den Erhalt.

 Hier der komplette Brief.

Die Ratssitzung findet ab 14:00 Uhr im CCD Stadthalle, Rotterdamer Straße / Ecke Stockumer Kirchstraße statt. Sie ist öffentlich. Aufgrund von Corona ist die Zuschauerzahl auf 35 begrenzt und es ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Die Sitzung wird aber wie üblich als Livestream übertragen.

Für alle am Verbleib der Gaslaternen Interessierten würde es sich lohnen, das eine oder andere Ratsmitglied, zu dem ein persönlicher Kontakt besteht, noch einmal anzusprechen. Ansonsten heißt es, Daumen drücken! Was anderen Städten wertvoll ist, sollten wir nicht aufs Spiel setzen. 


Foto: Barbara Schmitz

Ähnliche Beiträge