6. April 2020In Düsseldorf Journal

Neu: Musikunterricht im Landhaus Mönchenwerth

06.04.2020

Die Musikpädagogin Kamelia Neumüller ist durch ihre zahlreichen Baby- und Kinderkonzerte, die sich seit langem im Düsseldorfer Kulturleben etabliert haben, in Düsseldorf stadtbekannt. Für ihre Konzerte für Menschen mit Demenz mit dem Titel „Auf Flügeln der Musik“, die sie mit dem IBK-Institut zusammen neu ins Leben gerufen hatte, erhielt sie sogar den BKM-Preis für Kulturelle Bildung durch die Kultusministerin.

Kamelia_Neumüller
Kamelia Neumüller

Seit 19 Jahren betreibt die Musikpädagogin ihre eigene private Musikschule in Niederkassel mithilfe von 16 studierten Musikpädagoginnen mit aktuell rund 360 angemeldeten Schülern. Nachdem sie 2014 erfahren musste, dass ihr Niederkasseler Hauptgebäude abgerissen wird, suchte sie über 5 Jahre hinweg intensiv nach einer neuen Fläche, in der sie die musische Bildung von Kindern und Jugendlichen fortführen kann. In der aktuellen Immobilienlage gestaltete sich die Suche für Kamelia Neumüller sehr beschwerlich und enttäuschend, weil zahlreiche Gewerberäume sowie Kreativ- und Musikflächen in Düsseldorf immer öfter dem Abrisshammer weichen müssen.

Endlich schätzt sich die Musikpädagogin nun glücklich, eine neue Bleibe für ihren Hauptsitz gefunden zu haben. Die neue Adresse im Landhaus Mönchenwerth an der Niederlöricker Straße direkt am Rheindeich zählt bereits zu Meerbusch Büderich, bleibt aber für all ihre linksrheinisch ansässigen Kunden gut erreichbar. 

Das Haus von 1694, das einst Mönche beherbergte, liegt idyllisch im Naturschutzgebiet mit direktem Blick auf den Rhein und bietet zahlreiche Parkplätze direkt vor der Tür. Der Rhein lädt Familien zu erholsamen Spaziergängen ein. In dieser inspirierenden Atmosphäre soll von nun an in der ersten Etage auf 170qm auch musiziert werden, was sich auf die Kreativität der Nachwuchsmusiker sicher positiv auswirken wird.

Im Restaurant Mönchenwerth hatte schon die schwedische Königin Silvia und andere Prominenz diniert. Elegantes Publikum zählt zum Kundenstamm des im Erdgeschoss ansässigen Restaurants des Pächters Guy de Fries, wo auch regelmäßig Taufen und Hochzeiten gefeiert werden und sich internationale Messegäste gerne sehen lassen.

Der neue Hauptsitz der Musikschule wird passend auf den Namen „Musikschule am Rhein“ getauft. Neben den Kursen in Liedergarten, den Gruppen „Musikalische Früherziehung“ und dem Instrumentalunterricht können sich Abiturienten zur „Studienvorbereitenden Ausbildung“ als Vorbereitung auf die anstehende Ausnahmeprüfung zum Musikstudium anmelden.

Die Räume der „Musikschule am Rhein“ sind großzügig mit zahlreichen Materialien ausgestattet: Neben dem neuen Konzertflügel und den hochwertigen Klavieren, den Zupf- und Streichinstrumenten findet sich allerlei Perkussion sowie Rhythmikmaterialien aus der Tanzpädagogik. Ein Warteraum für Eltern und Geschwister gehört zum Service der Musikschule.

Nach der diesjährigen erfolgreichen Teilnahme ihrer Schüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“, bei dem mehrere Kinder der Musikschule Niederkassel einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb von NRW erreicht haben, blickt die Leiterin der Musikschule stolz auf ihre Arbeit der letzten 19 Jahre zurück. „Es war eine wunderschöne  Zeit, die wir im Niederkasseler Gebäude verbracht haben. Ich habe viele Kinder bei ihrer musikalischen Ausbildung über Jahre hinweg mit Begeisterung begleitet. Nun kommt eine räumliche Veränderung und gleichzeitig eine Erweiterung der Angebote auf uns zu, auf die ich mich nach der langen und anstrengenden Immobiliensuche endlich wieder freuen kann!“

Dennoch trotzt sie der schwierigen Immobilienlage und bleibt auch nach dem Umzug ihrer Hauptstelle nach Büderich dem Stadtteil Oberkassel/Niederkassel mit einem kleineren Standort durch ihr Atelier in der Oberkasseler Straße 110 treu, so dass ein Teil des bestehenden Schülerstamms in ihrem gewohnten Wohnumfeld in der Filiale mit Instrumentalunterricht weiter versorgt werden kann. Dort lässt sie den laufenden Instrumental- und Gesangsunterricht (Klavier, Flöte, Geige, Cello, Gesang) auch nach Umzug des Hauptsitzes im Stadtteil bestehen. 

Landhaus Mönchenwerth
Landhaus Mönchenwerth

Außerdem können die Schüler der privaten Musikschule ab sofort Instrumentalunterricht in den Räumen des Oberkasseler Comenius Gymnasiums erhalten. Das Comenius Gymnasium ist im Begriff, seinen musischen Zweig mittels Neumüllers privater Musikschule auszubauen. „Mit dem Comenius Gymnasium verbindet uns eine enge Kooperation, zumal wir den gewachsenen und sehr professionellen Schulchor des Dirigenten Mathias Staut mittels studierter Opernsängerinnen mit Gesangscoaching und chorischer Stimmbildung versorgen!“ 

Ganz besonders liegt Neumüller am Herzen, dass ihr Team aus studierten Musikpädagogen besteht. Denn gerade im frühesten Stadium der Musikentwicklung der Kinder, wenn die Basis für viele Jahre gelegt wird, lohnt es sich, genau zu hinzuschauen, auf welchem Hintergrund die Lehrkräfte aufbauen. Es kann einen großen Unterschied machen, wie die Kinder ihre erste Begegnung mit Musik erleben. 

In der Musikschule am Rhein starten ab April wieder neue Musikkurse für die Kleinsten inmitten der Natur, mit denen man kurz mal der Grußstadthektik und den Baustellen entfliehen kann. 

Weitere Infos zu den neuen Musikkursen finden Sie unter:

www.musik-am-rhein.de, Tel. 0211-5579998

Die neue Adresse mit Hauptsitz in Büderich lautet:

Niederlöricker Str. 56 in Meerbusch-Büderich, Landhaus Mönchenwerth

Die Filiale in Oberkassel: Oberkasseler Str. 110, 40545 Düsseldorf

Instrumentalunterricht im Oberkasseler Comenius Gymnasium: Hansaallee 90, 40545 Düsseldorf

Ähnliche Beiträge