29. August 2018In 2018/3

„Es lohnt sich immer zu kämpfen – egal, wie ausweglos eine Situation zu sein scheint …“

Interview mit Rüdiger Goll, Geschäftsführender Gesellschafter M&A Industrie Consult und Wirtschaftsclub Düsseldorf


von Evelin Theisen

Sie sind die Seele des Wirtschaftsclubs Düsseldorf. Im Jahr 2003 zusammen mit dem Düsseldorfer Architekten Walter Brune gegründet, entwickelte sich der Club in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf schnell zum gesellschaftlichen Hotspot. Wie ist die Idee dazu entstanden und was sind Ihre Intentionen?

Wir wollten uns in und für Düsseldorf engagieren und eine Netzwerk-Plattform für Menschen aus Wirtschaft, Politik und Kultur schaffen. Aus diesem Konzept ist dann schließlich der Wirtschaftsclub Düsseldorf entstanden, der sich als Business Club mittlerweile sehr erfolgreich etabliert hat. Wir freuen uns über die steigende Anzahl unserer Mitglieder, die unser Clubleben aktiv mitgestalten. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, die uns auf unserem Weg bestärkt und motiviert haben, den Wirtschaftsclub zu einem der führenden „Meeting Places“ in Düsseldorf und Umgebung weiterzuentwickeln. 

Wir verstehen uns als Non-Profit Organisationund haben uns in diesem Sinne verpflichtet, mit dem Gewinn karitative Projekte in der Wirtschaftsregion Düsseldorf zu unterstützen und zu fördern. Dies liegt uns sehr am Herzen und ist Hauptbestandteil unserer Philosophie. 

Nach Ihrem Beruf als Banker hatten Sie sich selbstständig gemacht. Wie sind Sie damals mit der schweren Erkrankung umgegangen, als eine lebensbedrohliche Operation notwendig wurde?

Da sich mein Gesundheitszustand damals sehr schnell drastisch verschlechterte, hatte ich keine Zeit, eine Entscheidung abzuwägen. Die einzige Option war eine hochriskante OP, die vor mir noch niemand überlebt hatte. Als ich dann – entgegen aller Negativvoraussagen – nicht nur die OP überstand, sondern nach langwieriger Reha-Zeit auch noch in der Lage war, meinen Job als M&A-Berater – dieses Mal in der Selbstständigkeit – wieder aufzunehmen, hat mich dies demütig gemacht und gleichzeitig immens beflügelt. Diese zweite Chance, die ich bekam, wollte ich auf gar keinen Fall ungenutzt lassen. Heute weiß ich, dass es der absolut richtige Weg für mich war. 

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und was können Sie unseren Lesern als Lebenshilfe empfehlen?

Niemals aufgeben. Wer sich aufgibt, hat von Vorneherein verloren. Es lohnt sich immer zu kämpfen – egal, wie ausweglos eine Situation zu sein scheint. Mittlerweile treibe ich sogar wieder Sport: Konsequent trainiere ich jeden Morgen im Schwimmbad, fahre mit einem Spezialfahrrad mit meinen Enkeln um die Wette und kann dank eines speziellen Gerätes sogar Golf spielen. Das ist doch großartig und bedeutet mir sehr viel.

Ihre positive Lebenseinstellung ist vorbildlich. Woher nehmen Sie persönlich die Kraft?

Meine Familie ist eine sehr große Kraftquelle, aber natürlich auch meine Arbeit, die mir viel Freude bereitet – sowohl in meiner M&A-Beratung, als auch im Wirtschaftsclub Düsseldorf. Der Austausch mit Menschen ist für mich essentiell, er inspiriert, stärkt mich und gibt mir Raum für persönliche Weiterentwicklung. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, und ich bin sehr dankbar, dass ich sie annehmen darf. Ein zweites Leben, wie ich es geschenkt bekam, ist keine Selbstverständlichkeit. Auch aus diesem kostbarem Geschenk schöpfe ich einen Großteil meiner Kraft. 

Sind Sie heute – neben dem Wirtschaftsclub – noch anderweitig aktiv?

Ja, in vielen Bereichen. Zum einen unterstütze ich als ehrenamtlicher Vorstand das CNR Center for Neuronal Regeneration (www.cnr.de). Ziel des CNRs ist die Entwicklung neuer Therapieverfahren zur Behandlung des geschädigten Zentralnervensystems, um so unheilbare Erkrankungen wie Querschnittlähmung, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson und Alzheimer in Zukunft erfolgreich therapieren zu können. Den unermüdlichen Einsatz der Forscher und ihre stetigen Fortschritte sehe ich als Sensation.

Zum anderen engagiere ich mich für PERSPEKTIVE Heimat!, ein Zusammenschluss verschiedener gemeinnütziger Düsseldorfer Organisationen – STAY! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative, das Welcome Center, die Schmitz-Stiftungen und vision:teilen, eine Initiative der Franziskaner -, deren Tätigkeitsschwerpunkt auf der Betreuung unbegleiteter Flüchtlingskinder und sozial benachteiligter Kinder liegt. 

Gemeinsam mit vielen anderen Düsseldorfer Bürgern organisiere ich unter anderem Charity-Veranstaltungen für Menschen, die abseits der Gesellschaft leben und unsere Unterstützung benötigen. So war zum Beispiel auch die Special After-Work-Currywurst-Lounge, die der Wirtschaftsclub gemeinsam mit dem Roncalli-Chef Bernhard Paul in diesem Jahr in seinem Zirkus organisiert hat, ein voller Erfolg. Die Erlöse dieses bewegenden Abends flossen jeweils zu 50% an die Düsseldorfer Kindertafel und an das Nächstenhilfe-Projekt der Düsseldorfer Franziskaner „hallo nachbar“.

Gibt es Pläne für zukünftige Engagements?

Sehr viele. Ich wünschte nur, ich hätte die Zeit, sie alle umzusetzen. 

Gemeinsam mit den oben genannten Düsseldorfer Organisationen wird es neue Projekte und interessante Charity-Veranstaltungen geben. So ist unter anderem in der Vorweihnachtszeit geplant, mit dem Düsseldorfer Tenor Ricardo Marinello verschiedene Seniorenwohnheime zu besuchen und hier ein entsprechendes Weihnachtsständchen zu bringen.

Durch die verschiedenen Engagements habe ich das große Glück, fantastische Menschen kennenzulernen, die alle gemeinsam etwas bewegen möchten. Es ist unsere Pflicht, Verantwortung zu übernehmen und darüber hinaus die Gesellschaft wieder etwas bunter zu gestalten.

Andere Menschen zu beschenken, bringt ein großes Glücksgefühl mit sich, das für mich ungemein erfüllend ist.


Kurzvita

6FD3F742 A46C 46D1 A85F 529B78B28516, , „Es lohnt sich immer zu kämpfen - egal, wie ausweglos eine Situation zu sein scheint ...“Nach seinem BWL-Studium war Rüdiger Goll (geb. 1955 in Siegen) als Firmenkundenbetreuer bei der Bayerischen Vereinsbank und später als Geschäftsführer der internationalen M&A-Abteilung der französischen Banque Paribas tätig. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter des Wirtschaftsclubs Düsseldorf. Darüber hinaus ist er Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Industrie Consult International M&A GmbH, eine mittelständische Unternehmensberatung, sowie Mitbegründer der euroMerger-Gruppe, ein internationaler Verbund von renommierten Unternehmensberatungsgesellschaften.


Ähnliche Beiträge